Variablen deklarieren
So deklarieren Sie →Variablen in einem →grafischen Editor:
Blenden Sie die Liste der deklarierten Variablen ein.
Alternative für eine →Eingangsvariable, →Ausgangsvariable oder →Ein-/Ausgangsvariable: Öffen Sie den Schnittstellen-Editor für das Objekt (aus dem Projektexplorer).Im Kontextmenü wählen Sie Neue Variable.... Alternative: Drücken Sie die Strg-Taste und die +-Taste.
Im Dialog geben Sie die folgenden Eigenschaften für die Variable ein und drücken Sie OK.
Name, wobei der Name ein →IEC-Bezeichner sein muss
Falls Sie mehrere Variablen zugleich deklarieren wollen, geben Sie alle Namen ein und verwenden Sie , als Trennzeichen. Beispiel: UpErr, QuitErr, MotorUp, MotorDown
Abschnitt (= die Variablen-Art), z.B. LOCAL (für →lokale Variable, auch als →interne Variable bekannt), INPUT (für →Eingangsvariable) usw.
Einschränkungen
→Temporäre Variablen sind in FBS nicht möglich. →Ein-/Ausgangsvariablen können nicht in einem →Programm deklariert werden, →globale Variablen nicht in einem →Funktionsbaustein oder einer →Funktion.
→Datentyp oder →Funktionsbaustein-Typ
Mehrdimensionale →ARRAY-Datentypen werden nicht für die Beschaltung eines Baustein-Ein-/Ausgang mit einem →allgemeinen Datentyp (z.B. den Ein-/Ausgang des MOVE-Bausteins) unterstützt.
Geben Sie einen oder mehrere Buchstaben an, damit eine Auswahlliste mit den entsprechenden Datentypen und Funktionsbausteinen angeboten wird.
Lesen Sie unter "STRING-Variable kann im grafischen Editor nicht erstellt werden" nach, wenn Sie eine Hilfestellung beim Erstellen von STRING-Variablen benötigen.→Initialisierungswert (nur optional erforderlich) – Dieser darf ein →konstanter Ausdruck sein (in Übereinstimmung mit dem →Datentyp).
Weitere Möglichkeiten zum Deklarieren von Variablen finden Sie unter "Variablen in FBS deklarieren" und "Variablen in KOP deklarieren und eine davon dem Kontakt oder der Spule zuordnen" angeführt.