MEAN_2D_ARRAY_LREAL-Baustein
Kurz-Information
Name |
MEAN_2D_ARRAY_LREAL |
→POE-Typ |
|
Kategorie |
IEC-Baustein, NumericEnh, Baustein mit interner Fehlerdiagnose |
Konform zur →IEC-Norm |
nicht in IEC-Norm vorgesehen |
Grafische Schnittstelle |
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Verfügbar ab |
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Funktionalität
Der Baustein liefert den arithmetischen Mittelwert aller Werte eines Arrays mit 2 Dimensionen, das über den Eingang A eingegeben ist. Dabei werden nur die ersten M Zeilen und N Spalten berücksichtigt. Das Array muss mindestens M Zeilen und N Spalten enthalten.
Das Ergebnis könnte ungenau sein, falls Sie den Baustein mit großen LINT- oder ULINT-Werten verwenden.
Eingänge, Ergebniswert
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Bezeichner |
Beschreibung |
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Ein-/Ausgänge |
A |
ARRAY [*,*] OF REAL, LREAL, USINT, UINT, UDINT, ULINT, SINT, INT, DINT oder LINT |
Array von variabler Länge |
Eingänge: |
M |
UINT |
Anzahl der zu berücksichtigenden Zeilen |
N |
UINT |
Anzahl der zu berücksichtigenden Spalten |
|
Ergebniswert: |
– |
LREAL |
|
Der Eingang EN und der Ausgang ENO sind für den →Aufruf
des Bausteins verfügbar. Siehe "Ausführungssteuerung: EN, ENO" für Informationen zum Eingang EN und zum Ausgang ENO.
Interne Fehlerdiagnose für Baustein
Der Baustein prüft, ob die Größe des Arrays A mindestens M Zeilen und N Spalten beträgt. Ist dies nicht der Fall, wird der Ausgang ENO des Bausteins auf Wert FALSE (oder eine Entsprechung) zurückgesetzt.
Beispiel für Verwendung im ST-Editor
FUNCTION_BLOCK ExampleMean2DArray
VAR
inputArray : ARRAY [
1
..
2
, -
1
..
1
] OF LINT := [
2
( [
1
,
2
,
3
])];
result1, result2 : LREAL;
enoCheck1, enoCheck2 : BOOL;
END_VAR
result1 := MEAN_2D_ARRAY_LREAL(A := inputArray, M :=
2
, N :=
3
, ENO => enoCheck1);
// 'result1' evaluates to value '2.0'. 'enoCheck1' evaluates to 'TRUE'.
ENO := AND(result1 =
2.0
, enoCheck1);
result2 := MEAN_2D_ARRAY_LREAL(A := inputArray, M :=
3
, N :=
2
, ENO => enoCheck2);
// 'enoCheck2' evaluates to 'FALSE' because 'inputArray' has only 2 rows.
// 'result2' evaluates to '0.0'.
ENO := AND(ENO, result2 =
0.0
, NOT(enoCheck2));
END_FUNCTION_BLOCK
Bei der Erstellung Ihrer Anwendung im ST-Editor erstellen Sie den Aufruf eines Bausteins, indem Sie den laut Syntax erforderlichen Text eintippen oder die Inhaltshilfe verwenden.