TRUNC_UDINT-Baustein

Kurz-Information

Name

TRUNC_UDINT

→POE-Typ

→Funktion

Kategorie

Standard (safe), Convert

Konform zur →IEC-Norm

(Häkchen) keine Einschränkungen, aber: (Info) implementierungsabhängige Realisierung; siehe "Funktionalität"

Grafische Schnittstelle

Verfügbar ab

Version 1.27.0 (für Neuron Power Engineer) – Anfangsvariante

Version 3.1.0 (für Bibliothek Standard) – Für Eingänge vom Datentyp REAL wird die optimierte float-Variante der C-Runtime verwendet. Im Vergleich zu früheren Versionen können in den Grenzwertbereichen des Bausteins (geringfügig) andere Ergebnisse geliefert werden.

Version 3.8.0 (für Bibliothek Standard (safe)): Baustein in diese Bibliothek verschoben

Funktionalität

Die mathematische Funktion trunc wird aufgerufen:

Der Nachkomma-Anteil der Gleitkommazahl, die am Eingang IN anliegt, wird abgeschnitten (es wird nicht gerundet). Der Baustein liefert den ganzzahligen Wert als UDINT-Wert.

Implementierungsabhängige Realisierung

Die IEC-Norm definiert, dass es ein Fehler ist, wenn der anliegende Wert nicht im gemeinsamen Wertbereich des Eingangsdatentyps und des Datentyps des Ergebniswerts liegt, aber auch dass es sich dabei um ein implementiererspezifisches Verhalten handelt. In Neuron Power Engineer verhalten sich die TRUNC-Bausteine prinzipiell so: Der nicht-übereinstimmende Wertbereich wird nicht als ein Fehler betrachtet. Der Ergebniswert des Bausteins ist vom Compiler und Zielsystem abhängig (siehe "Auswirkungen der Compiler-Einstellungen auf die Ausführung" für Details).

Eingänge, Ergebniswert

 

Bezeichner

→Datentyp

Beschreibung

Eingänge:

IN

REAL, LREAL
(entspricht dem →allgemeinen Datentyp ANY_REAL)

abzuschneidender Wert

Ergebniswert:

UDINT

 

Der Eingang EN und der Ausgang ENO sind für den →Aufruf des Bausteins verfügbar. Siehe "Ausführungssteuerung: EN, ENO" für Informationen zum Eingang EN und zum Ausgang ENO.

Informieren Sie sich unter:

Beispiel für Verwendung im ST-Editor

PROGRAM Test
   VAR
      result1, result2, result3, result4 : UDINT;
   END_VAR
   result1 := TRUNC_UDINT(2.8);     (* The variable 'result1' evaluates to '2'. *)
   result2 := TRUNC_UDINT(2.5);     (* The variable 'result2' evaluates to '2'. *)
   result3 := TRUNC_UDINT(2.01);    (* The variable 'result3' evaluates to '2'. *)
   result4 := TRUNC_UDINT(2.0);     (* The variable 'result4' evaluates to '2'. *)
END_PROGRAM

Bei der Erstellung Ihrer Anwendung im ST-Editor erstellen Sie den Aufruf eines Bausteins, indem Sie den laut Syntax erforderlichen Text eintippen oder die Inhaltshilfe verwenden.