→Objektorientierte Programmierung
Laut Wikipedia (https://en.wikipedia.org/wiki/Object-oriented_programming): Die objektorientierte Programmierung (OOP) ist ein Programmierparadigma, das auf dem Konzept der "Objekte" basiert, die Daten und Code enthalten können: Daten in Form von Feldern (oft als Attribute oder Eigenschaften bezeichnet) und Code in Form von Prozeduren (oft als Methoden bezeichnet).
Ein Merkmal von Objekten ist, dass die eigenen Prozeduren eines Objekts auf die Datenfelder des Objekts zugreifen und diese oft ändern können (Objekte können zwischen this
und self
unterscheiden). In OOP werden Computerprogramme aus Objekten erstellt, die miteinander interagieren. OOP-Sprachen sind vielfältig. Am häufigsten werden klassenbasierte Sprachen verwendet, bei denen Objekte Instanzen von Klassen sind, die auch ihre Typen bestimmen. ...
Die folgenden Elemente der objektorientierten Programmierung können in Neuron Power Engineer gemäß der →IEC-Norm deklariert werden:
-
→Funktionsbausteine, die von einem Basis-Funktionsbaustein abgeleitet sind (mit Hilfe des Schlüsselworts
EXTENDS
) -
Funktionsbausteine, die Interfaces implementieren (mit Hilfe des Schlüsselworts
IMPLEMENTS
) und/oder Methoden enthalten