GET_PROGRAM_HANDLE-Baustein

Kurz-Information

Name

GET_PROGRAM_HANDLE

→POE-Typ

→Funktion

Kategorie

Standard (non-safe), UtilEnh functions, Baustein mit interner Fehlerdiagnose

→Namespace

logicals.standard.util.schedule

Verfügbar ab

Version 2.0.7 (für Bibliothek Standard) und Version 3.22.0 des →Laufzeitsystems – Anfangsvariante

Version 3.8.0 (für Bibliothek Standard (non-safe)): Baustein in diese Bibliothek verschoben

Funktionalität

Dieser Baustein erhält einen Handle für eine Programm→instanz. Im Detail:

Der Baustein ruft einen Handle der Programminstanz mit dem angegebenen Namen ab. Beachten Sie, dass eine Programminstanz in einem SPS-Objekt angegeben ist.
Neuron empfiehlt Ihnen, dass diese Programminstanz mit einem →Task mit einer Zykluszeit von 0 ms verwendet wird.

Eingänge, Ergebniswert

 

Bezeichner

→Datentyp

Beschreibung

Eingänge:

PROGRAM_NAME

STRING

Name der Programinstanz

Ergebniswert:

(= Handle)

PROGRAM_HANDLEPROGRAM_HANDLE

entweder der Handle der Programinstanz oder – sofern die Programminstanz nicht gefunden wird – den benannten Wert InvalidProgramHandle

Der Handle wird vom Baustein CALL_PROGRAM_SYNC weiterverarbeitet.

Der Eingang EN und der Ausgang ENO sind für den →Aufruf des Bausteins verfügbar. Siehe "Ausführungssteuerung: EN, ENO" für Informationen zum Eingang EN und zum Ausgang ENO.

Informieren Sie sich unter:

Interne Fehlerdiagnose für Baustein

Der Baustein prüft vor der Ausführung den am Eingang anliegenden Wert.

Wird die Programminstanz nicht gefunden, wird der Ausgang ENO des Bausteins auf den Wert FALSE (oder eine Entsprechung) zurückgesetzt und der benannte Wert Handle als Ergebniswert InvalidProgramHandle ausgegeben.

Andernfalls ist der Ausgang ENO des Bausteins auf den Wert TRUE (oder eine Entsprechung) gesetzt und der Ergebniswert Handle gibt den Handle der Programminstanz aus.

Beispiel für Verwendung im ST-Editor

Derzeit ist kein Beispiel verfügbar.

Bei der Erstellung Ihrer Anwendung im ST-Editor erstellen Sie den Aufruf eines Bausteins, indem Sie den laut Syntax erforderlichen Text eintippen oder die Inhaltshilfe verwenden.