Externe Variablen mit Hilfe von "Drag and Drop" in POE deklarieren

Falls Sie eine →externe Variable (VAR_EXTERNAL) so deklarieren, wie unter "Variablen deklarieren" beschrieben ist, sollte Ihnen der Namen und der Datentyp der zugrunde liegenden →globalen Variable bekannt sein. Falls Sie nämlich eine externe Variable deklarieren und dafür keine globale Variable deklariert ist, wird die Anwendung nicht erstellt, da die externe Variable nicht aufgelöst werden kann.

Sofern die globalen Variablen in einem Global-Objekt deklariert sind, bietet der Applikationsnavigator diese Möglichkeit, um externe Variablen in einer POE auf Basis von bereits vorhandenen globalen Variablen zu deklarieren:

  1. Blenden Sie den Applikationsnavigator ein.

  2. Zeigen Sie auf das Global-Objekt, das unterhalb des Ordners Applikation (oder einem weiteren Unterordner) angezeigt wird.
    Ergebnis: Die globalen Variablen des Global-Objekts werden angezeigt.

  3. Selektieren Sie eine oder mehrere dieser globalen Variablen.

  4. Halten Sie die primäre Maustaste gedrückt und ziehen Sie die globalen Variablen auf eine →POE (wird üblicherweise unterhalb des Ordners Applikation angezeigt).

  5. Lassen Sie die primäre Maustaste los. Ergebnis: Die externe Variablen werden automatisch in der POE deklariert. Dadurch werden sie in der Liste der deklarierten Variablen des →grafischen Editors oder im Abschnitt VAR_EXTERNAL ... END_VAR des →textuellen Editors angeführt. Dabei wird eine Beschreibung und/oder ein Kommentar, die/der bei der globalen Variablen eingetragen ist, für die externe Variable übernommen. Falls die POE bereits eine externe Variablen mit dem gleichen Namen enthalten hat, aktualisiert Neuron Power Engineer die externe Variable laut den Vorgaben der globalen Variable.

    Gut zu wissen

    (Graue Glühbirne) Es ist auch möglich, das Global-Objekt selbst im Applikationsnavigator auf die POE zu ziehen. Das Ergebnis dieser Aktion ist dann abhängig vom POE-Typ:

    • Bei einem ST-Programm wird die POE um einen Verweis auf das Global-Objekt erweitert (siehe "Global-Objekt erstellen und verwenden" für Details).

    • Bei den anderen POE werden die externen Variablen in der POE deklariert (wie oben beschrieben).

    (Graue Glühbirne) Sie können die Deklaration der externen Variablen im Applikationsnavigator rückgängig machen oder wiederherstellen.

Sofern ein Global-Objekt einer →Ressource zugeordnet wurde, ist es auch so möglich, die externen Variablen in einer →POE in →FBS auf Basis der globalen Variablen aus diesem Global-Objekt zu deklarieren:

  1. Blenden Sie den Applikationsnavigator ein.

  2. Klappen Sie den Ordner Ressource-globale Variablen und das zugeordnete Global-Objekt auf, um dessen globalen Variablen anzuzeigen. 
    (Info) Siehe unter "Global-Objekt erstellen und verwenden" für Anweisungen, wie Sie ein Global-Objekt zu einer Ressource zuordnen können.

  3. Selektieren Sie eine oder mehrere dieser globalen Variablen.

  4. Halten Sie die primäre Maustaste gedrückt und ziehen Sie die globalen Variablen in einen FBS-Editor.

  5. Lassen Sie die primäre Maustaste los.
    Ergebnis:

    1. Wenn die Variable in die Liste der deklarierten Variablen gezogen wird, werden die externen Variablen automatisch in der POE deklariert. Dabei wird eine Beschreibung und/oder ein Kommentar, die/der bei der globalen Variablen eingetragen ist, für die externe Variable übernommen.

    2. Falls das Ziel beim Ziehen das Zeichenfeld ist, wird zusätzlich ein →Wertfeld pro externer Variablen erstellt.

    3. Unabhängig vom Ziel: Falls die POE bereits eine externe Variablen mit dem gleichen Namen enthalten hat, aktualisiert Neuron Power Engineer die externe Variable laut den Vorgaben der globalen Variable.

Gut zu wissen

(Graue Glühbirne) Zur besseren Visualisierung des Ergebnis werden die externen Variablen in der Liste der deklarierten Variablen selektiert. Falls nötig, wird dafür die Liste der deklarierten Variablen automatisch geöffnet.

(Graue Glühbirne) Sie können das Erstellen der Wertfelder und die Deklaration/Aktualisierung der externen Variablen im FBS-Editor rückgängig machen oder wiederherstellen.