SPS im SPS-Objekt konfigurieren

So konfigurieren Sie die →SPS bzw. so definieren Sie, welche SPS beim Laden der Anwendung angesprochen wird:

  1. Öffnen Sie ein SPS-Objekt.

  2. Im geöffneten Editor für das SPS-Objekt suchen Sie die Zeilen, die mit CHANNEL beginnen und mit END_CHANNEL enden:

    Syntax bei Kommunikation mit Zielsystem über TCP/IP
    {
        CHANNEL channel-name
            TCP
                ADDRESS := address;
                PORT := 1534;
            END_TCP
        END_CHANNEL
    } 
    Beispiel für Einträge im SPS-Objekt "local"
    {
        CHANNEL LocalChannel
            TCP
                ADDRESS := 127.0.0.1;
                PORT    := 1534;
            END_TCP
        END_CHANNEL
    }

    Nachdem Sie ein Projekt erstellt haben, sind üblicherweise bereits Einstellungen für die SPS im SPS-Objekt vorgegeben (Informationen über die möglichen Einträge finden Sie unter "Fehler beim Bearbeiten eines SPS-Objekts im Editor, Korrekte Syntax für SPS-Objekt").

  3. Ersetzen Sie den Eintrag für die IP-Adresse durch die entsprechenden Angabe für Ihre SPS.

  4. Suchen Sie die folgende Zeile im Editor:

    Syntax
    RESOURCE resource-name ON platform-name { ON_CHANNEL := channel-name }
    Beispiel für Einträge im SPS-Objekt "local"
    RESOURCE local ON BuiltInPlc { ON_CHANNEL := LocalChannel }
  5. Stellen Sie sicher, dass in dieser Zeile hinter ON_CHANNEL der gleiche Name eingetragen ist, wie er in CHANNEL ... END_CHANNEL eingetragen ist. 
    Beim Laden der Anwendung für das Beispiel wird somit die SPS unter IP-Adresse 127.0.0.1 angesprochen.

  6. Falls im SPS-Objekt keine Plattform eingetragen ist, wählen Sie eine mit Hilfe der Inhaltshilfe aus (in der Zeile RESOURCE ...  hinter ON). Eine Liste mit allen verfügbaren Plattformen finden Sie unter "Verfügbare Plattformen".

  7. Speichern Sie das SPS-Objekt: Menü DateiSpeichern

Verfügbare Plattformen

Derzeit sind folgende Plattformen verfügbar:

Plattform

Verwenden Sie diese Plattform, wenn Sie die Anwendung auf die folgende SPS laden wollen.

in diesem vorgegebenen SPS-Objekt eingetragen

BuiltInPlc

auf dem lokalen Rechner

in local, falls das Projekt mit Hilfe einer allgemeinen Projektvorlage erstellt wurde
(z. B. Neuron Power Engineer Projekt)

LinuxX86

auf einem Linux-Rechner

WindowsX86

auf einen Windows-Rechner

In Ihrer Version können weitere Plattformen verfügbar sein.

So sind die folgenden Plattformen für das jeweilige Zielsystem verfügbar:

Plattform

Verwenden Sie diese Plattform, wenn Sie die Anwendung auf die folgende SPS laden wollen.

in diesem vorgegebenen SPS-Objekt eingetragen

ArduinoNanoV3 

auf einem →Arduino Nano

in arduinoNanoV3, falls das Projekt mit Hilfe einer Projektvorlage für Arduino Nano erstellt wurde
(z. B. Neuron Power Engineer Projekt für Arduino Nano V3)

ControllinoMINI,
ControllinoMAXI,
ControllinoMEGA oder
 ControllinoMAXIAutomation

auf einem entsprechenden →Controllino

in controllinoMini, controllinoMaxi, controllinoMega oder controllinoMaxiAutomation, falls das Projekt mit Hilfe der entsprechenden Projektvorlage für Controllino erstellt wurde
(z. B. Neuron Power Engineer Projekt für Controllino MINI)

RevolutionPi

auf einem →Revolution Pi

in RevolutionPi, falls das Projekt mit Hilfe einer Projektvorlage für den Revolution Pi erstellt wurde
(z.B. Neuron Power Engineer Projekt für Revolution Pi)

phyboardRegor

auf einem →phyBOARD-Regor

 

in phyBoardRegor, falls das Projekt mit Hilfe einer Projektvorlage für phyBOARD-Regor erstellt wurde
(z. B. Neuron Power Engineer Projekt für phyBOARD-Regor)

phyboardWega

auf einem →phyBOARD-Wega

in phyBoardWega, falls das Projekt mit Hilfe einer Projektvorlage für phyBOARD-Wega erstellt wurde
(z. B. Neuron Power Engineer Projekt für phyBOARD-Wega)

Raspbian

auf einem →Raspberry Pi

in raspberry, falls das Projekt mit Hilfe einer Projektvorlage für den Raspberry Pi erstellt wurde
(z.B. Neuron Power Engineer Projekt für Raspberry Pi)

Mehrere SPS-Konfigurationen zum schnellen Wechseln der SPS-Konfiguration

Falls Sie schnell eine andere SPS beim Laden ansprechen wollen, empfiehlt Ihnen OEM-company, mehrere SPS-Konfigurationen vorzugeben.

So geben Sie mehrere Konfigurationen vor

  1. Im SPS-Objekt kopieren Sie alle Zeilen von { CHANNEL bis END_CHANNEL }.

  2. Fügen Sie die kopierten Zeilen im Editor für das SPS-Objekt ein, und zwar nach der vorhandenen Zeile }, aber vor der Zeile CONFIGURATION configuration-name.

  3. In den eingefügten Zeilen tragen Sie einen eindeutigen Channel-Namen ein und passen Sie die kopierten Definitionen an jene für Ihre SPS an.
    Ergebnis: Nun sind 2 SPS-Konfigurationen im Editor eingetragen.

    Beispiel
    {
        CHANNEL Channel1
            TCP
                ADDRESS := 127.0.0.1;
                PORT := 1534;
            END_TCP
        END_CHANNEL
    } 
     
    {
        CHANNEL Channel2
            TCP
                ADDRESS := 192.168.1.194;
                PORT := 1534;
            END_TCP
        END_CHANNEL
  4. Suchen Sie die folgende Zeile im Editor:

    Syntax
    RESOURCE resource-name ON platform-name { ON_CHANNEL := channel-name }
    Beispiel
    RESOURCE local ON BuiltInPlc { ON_CHANNEL := Channel1 }
  5. Ersetzen Sie den eingetragenen Channel-Namen (z.B. Channel1) durch den vorher eingetragenen Channel-Namen (z.B. Channel2), damit die andere SPS beim Laden der Anwendung für local angesprochen wird.

  6. Speichern Sie das SPS-Objekt: Menü DateiSpeichern

Falls Sie beim Laden wieder die andere SPS ansprechen wollen, müssen Sie nur den Namen hinter ON_CHANNEL im Editor für das SPS-Objekt ändern.