SPS im SPS-Objekt konfigurieren
So konfigurieren Sie die →SPS bzw. so definieren Sie, welche SPS beim Laden der Anwendung angesprochen wird:
Öffnen Sie ein SPS-Objekt.
Im geöffneten Editor für das SPS-Objekt suchen Sie die Zeilen, die mit CHANNEL beginnen und mit END_CHANNEL enden:
Syntax bei Kommunikation mit Zielsystem über TCP/IP{
CHANNEL channel-name
TCP
ADDRESS := address;
PORT := 1534;
END_TCP
END_CHANNEL
}
Beispiel für Einträge im SPS-Objekt{
CHANNEL LocalChannel
TCP
ADDRESS := 127.0.0.1;
PORT := 1534;
END_TCP
END_CHANNEL
}
Nachdem Sie ein Projekt erstellt haben, sind üblicherweise bereits Einstellungen für die SPS im SPS-Objekt vorgegeben (Informationen über die möglichen Einträge finden Sie unter "Fehler beim Bearbeiten eines SPS-Objekts im Editor, Korrekte Syntax für SPS-Objekt").
Ersetzen Sie den Eintrag für die IP-Adresse durch die entsprechenden Angabe für Ihre SPS.
Suchen Sie die folgende Zeile im Editor:
SyntaxRESOURCE resource-name ON platform-name { ON_CHANNEL := channel-name }
Beispiel für Einträge im SPS-ObjektRESOURCE local ON BuiltInPlc { ON_CHANNEL := LocalChannel }
Stellen Sie sicher, dass in dieser Zeile hinter ON_CHANNEL der gleiche Name eingetragen ist, wie er in CHANNEL ... END_CHANNEL eingetragen ist.
Beim Laden der Anwendung für das Beispiel wird somit die SPS unter IP-Adresse 127.0.0.1 angesprochen.Falls im SPS-Objekt keine Plattform eingetragen ist, wählen Sie eine mit Hilfe der Inhaltshilfe aus (in der Zeile RESOURCE ... hinter ON). Eine Liste mit allen verfügbaren Plattformen finden Sie unter "Verfügbare Plattformen".
Speichern Sie das SPS-Objekt: Menü Datei – Speichern
Verfügbare Plattformen
Derzeit sind folgende Plattformen verfügbar:
Plattform |
Verwenden Sie diese Plattform, wenn Sie die Anwendung auf die folgende SPS laden wollen. |
in diesem vorgegebenen SPS-Objekt eingetragen |
BuiltInPlc |
auf dem lokalen Rechner |
in local, falls das Projekt mit Hilfe einer allgemeinen Projektvorlage erstellt wurde |
LinuxX86 |
auf einem Linux-Rechner |
– |
WindowsX86 |
auf einen Windows-Rechner |
– |
In Ihrer Version können weitere Plattformen verfügbar sein.
So sind die folgenden Plattformen für das jeweilige Zielsystem verfügbar
:
Plattform |
Verwenden Sie diese Plattform, wenn Sie die Anwendung auf die folgende SPS laden wollen. |
in diesem vorgegebenen SPS-Objekt eingetragen |
ArduinoNanoV3 |
auf einem →Arduino Nano |
in arduinoNanoV3, falls das Projekt mit Hilfe einer Projektvorlage für Arduino Nano erstellt wurde |
ControllinoMINI, |
auf einen entsprechenden →Controllino |
in controllinoMini, controllinoMaxi, controllinoMega oder controllinoMaxiAutomation, falls das Projekt mit Hilfe der entsprechenden Projektvorlage für Controllino erstellt wurde |
RevolutionPi |
auf einem →Revolution Pi |
in RevolutionPi, falls das Projekt mit Hilfe einer Projektvorlage für den Revolution Pi erstellt wurde |
phyboardRegor |
auf ein →phyBOARD-Regor |
in phyBoardRegor, falls das Projekt mit Hilfe einer Projektvorlage für das phyBOARD-Regor erstellt wurde |
phyboardWega |
auf ein →phyBOARD-Wega |
in phyBoardWega, falls das Projekt mit Hilfe einer Projektvorlage für das phyBOARD-Wega erstellt wurde |
Raspbian |
auf einen →Raspberry Pi |
in raspberry, falls das Projekt mit Hilfe einer Projektvorlage für Raspberry Pi erstellt wurde |
Mehrere SPS-Konfigurationen zum schnellen Wechseln der SPS-Konfiguration
Falls Sie schnell eine andere SPS beim Laden ansprechen wollen, empfiehlt Ihnen logi.cals, mehrere SPS-Konfigurationen vorzugeben.