DIV-Baustein
Kurz-Information
Funktionalität
Die mathematische Funktion Division wird aufgerufen: Der Baustein liefert den Quotientenwert für IN1 / IN2.
Geben Sie den Wert des Dividenden über den Eingang IN1 ein und den Wert des Divisors über den Eingang IN2.
Keine Prüfung von ungültigen Beschaltungen
Bei diesem Baustein werden ungültige Beschaltungen von logi.CAD 3 nicht geprüft (mit Ausnahme der Prüfungen, die unter "Interne Fehlerdiagnose für Baustein" angeführt sind). Geben Sie deshalb Code in Ihrer Anwendung ein (z.B. IF-Anweisungen), mit denen ungültige Beschaltungen erkannt werden. Siehe "Beispiele für ungültige Beschaltungen".
Lesen Sie unter "IEC-Bausteine für die Anwendung" nach, welche Auswirkungen eine ungültige Beschaltung haben könnte.
Eingänge, Ergebniswert
|
Bezeichner |
Beschreibung |
|
Eingänge: |
IN1 |
REAL, LREAL, USINT, UINT, UDINT, ULINT, SINT, INT, DINT oder LINT |
1. Wert (Dividend) |
IN2 |
REAL, LREAL, USINT, UINT, UDINT, ULINT, SINT, INT, DINT oder LINT |
2. Wert (Divisor) |
|
Ergebniswert: |
– |
REAL, LREAL, USINT, UINT, UDINT, ULINT, SINT, INT, DINT oder LINT |
|
Der Eingang EN und der Ausgang ENO sind für den →Aufruf
des Bausteins verfügbar. Siehe "Ausführungssteuerung: EN, ENO" für Informationen zum Eingang EN und zum Ausgang ENO.
Interne Fehlerdiagnose für Baustein
Der Baustein prüft vor der Ausführung auf eine Division durch 0.
In diesem Fehlerfall wird der Ausgang ENO des Bausteins auf den Wert FALSE (oder eine Entsprechung) zurückgesetzt.
Beispiel für Verwendung im ST-Editor
PROGRAM Test
VAR
result : REAL;
END_VAR
result := DIV(IN1 :=
10.0
, IN2 :=
2.0
); (* The variable
'result'
evaluates to
'5.0'
. *)
END_PROGRAM
Bei der Erstellung Ihrer Anwendung im ST-Editor erstellen Sie den Aufruf eines Bausteins, indem Sie den laut Syntax erforderlichen Text eintippen oder die Inhaltshilfe verwenden.
Beispiele für ungültige Beschaltungen
Während der Berechnung mit Hilfe von DIV kann aufgrund eines →Überlaufs
oder →Unterlaufs
eine ungültige Beschaltung entstehen.
DIV(IN1 := REAL#1.0e38, IN2 := REAL#3.0e-38);